Empfindliche Brustwarzen

Dieser Bericht wurde von Lansinah, der Administratorin dieses Blogs, für Judith, 26, aus Berlin eingestellt.

Wir haben Judith 2010 in einer Stillgruppe getroffen und sind mit ihr ins Gespräch gekommen:

Judith: Ich bekam schneller wunde Brustwarzen als die Milch einschießen konnte. Das war wirklich unglaublich. Mein Baby war fit und durstig und saugte gleich nach der Geburt wie ein Profi, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Aber außer den paar Tröpfchen Vormilch war da einfach noch nicht viel und die Brustwarzen waren diese Belastung natürlich noch nicht gewöhnt. Ich wusste, dass es wichtig ist, das Baby anzulegen, um den Milcheinschuss durch das Saugen anzuregen. Aber wie empfindlich die Brustwarzen sind, das habe ich nicht geahnt. Nach zwei Tagen hatte ich rissige, teilweise blutige Brustwarzen und das saugende Baby hat jeden Heilungsprozess zunichte gemacht. Ich bekam dann die ersten Tipps, teilweise aus Büchern: mit Muttermilch betupfen oder an der Luft trocknen lassen. Ich habe auch Traubenzucker auf der Wunde versucht. Das half alles überhaupt nicht. Meine Hebamme gab mir dann eine Probe Lansinoh HPA® Lanolin und das war wirklich wie eine Erlösung. Der Schmerz wurde sofort gelindert, es war einfach ein angenehmer Schutzfilm auf der Haut. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie schnell dann alles besser war. Ich glaube, nach einem Tag war die Rissigkeit schon gestoppt und nach einer Woche war das Thema erledigt. Die Milch floss ja mittlerweile auch gut, das Baby saugte nicht mehr so gierig, sondern nuckelte jetzt genüsslich an der Brust. Im Nachhinein muss ich sagen, ich bin der Hebamme unendlich dankbar, dass sie mit dieser Probe Lansinoh ankam. Als unerfahrene Jungmutter hatte ich keine Ahnung, was helfen könnte, und gleichzeitig will man ja dieses kleine Kind stillen. Ich war wirklich hin und her gerissen zwischen diesem Wunsch, das Kind zu stillen, und diesem Schmerz, der es mir fast unmöglich machte, das Kind anzulegen. Ich kann verstehen, wer in diesem Moment denkt, ich stille lieber ab. Es ist gut zu wissen, dass etwas so schnell helfen kann wie Lanolin, dann fegt man diesen Gedanken vom Abstillen ganz schnell vom Tisch. Ich hoffe, dass viele Frauen rechtzeitig davon erfahren, deshalb gebe ich euch auch meinen Bericht für eure Website.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/6 (0 votes cast)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: